Ausstellung

Hier im Ausstellungsraum erfährst Du mehr über die Geschichte der Bilder. Neben weiteren Informationen zur Entstehung oder Intention erhältst Du auch technische Angaben zu den Aufnahmen.

Buschwindröschen

Diese Aufnahme entstand während der ersten Fototour mit der K-3 und ist eine der ersten Bilder nach Inbetriebnahme der damals neuen Kamera. Mit der Zählernummer 0007 ist das Bild in besonderer Erinnerung geblieben und zeigt einen Blütenteppich aus Buschwindröschen in der Quälingsbachaue. Während der Aufnahme befand sich das Kameraobjektiv auf "Augenhöhe" mit den Blüten der kleinen Pflanzen, doch dank Live-View konnte ich auch wenige Zentimeter über dem Boden aus der Hocke fotografieren. Die weiteren Blüten in der Ferne sollen einen Hintergrund in der Unschärfe bilden und ein entsprechend passender Ausschnitt wurde im Sucher eingestellt. Das Bokeh betont die Weite des Bildes. Der Fokus liegt auf der Blüte vorne rechts, um diese im Detail hervorzuheben. Die Blende ist dabei nicht allzu weit offen, damit die Blüten im Vordergrund ausreichend scharf für eine gute Bildwirkung bleiben.


Brennweite: 50 mm; Verschlusszeit: 1/1600 Sek.; Blende: f/3.2; ISO 100

Jimdo

You can do it, too! Sign up for free now at https://jimdo.com/